Blog

Trends, Einsichten und Erfahrungen aus unserer Agentur

Alle Beiträge.

Die Tech-Entscheidung des Vorstands: Headless CMS als Zukunftsstrategie
Timo Starke
·

Die Tech-Entscheidung des Vorstands: Headless CMS als Zukunftsstrategie

Headless CMS trennt Content und Frontend – für schnellere, sichere und zukunftsfähige Genossenschaftsportale. Ein strategischer Schritt, der Inhalte konsistent über Website, App und Mitgliederportal verfügbar macht.

Ihr Mitgliederportal ist der sicherste Ort für sensible Daten.
Timo Starke
·

Ihr Mitgliederportal ist der sicherste Ort für sensible Daten.

Datensicherheit ist die Grundlage für Vertrauen – gerade in Genossenschaften. Von DSGVO-konformer Architektur bis 2FA-Login: Wir zeigen, wie Sie Ihr Mitgliederportal so absichern, dass Mitglieder und Aufsichtsbehörden gleichermaßen Vertrauen fassen.

Genossenschaften werden digital: Die Textform revolutioniert den Beitritt
Timo Starke
·

Genossenschaften werden digital: Die Textform revolutioniert den Beitritt

Durch die jüngste Änderung im Genossenschaftsgesetz wird der digitale Beitritt endlich Realität: Die Textform ersetzt die Schriftform – ein Meilenstein für alle Genossenschaften. krawall & wunder zeigt, wie mit rechtssicheren Online-Formularen und automatisierten Prozessen aus Bürokratie echte Digitalisierung wird.

Produktfeatures schnell und einfach priorisieren
Philipp Munzert
·

Produktfeatures schnell und einfach priorisieren

Gerade in der Produktentwicklung ergeben sich während des Entwicklungsprozesses zahlreiche Ideen und Verbesserungen, die genau betrachtet und priorisiert werden sollten. Nicht selten entsteht bei mangelnder Einstufung der Ideen ein verschwommenes Bild vom finalen Produkt, das wichtige Entwicklungsressourcen falsch bindet. In diesem Text zeigen wir, wie mithilfe der Impact-Effort-Matrix eine simple aber sehr effektive Einordung der Vorhaben gelingt.

Produktmanagement
Why-How-Laddering: Definiere die passende Challenge
Philipp Munzert
·

Why-How-Laddering: Definiere die passende Challenge

Eine gute Challenge kann den Start und Verlauf eines Innovationsprojektes positiv beeinflussen. Genauso kann aber auch eine zu allgemein bzw. zu offen formulierte Challenge das Projekt und Vorgehen beeinflussen. Um die passende Challenge zu finden sollte man sich Zeit nehmen und auch auf die korrekte Formulierung der Frage achten. In diesem Post stellen wir die Why-How-Laddering Methode vor.

Prototyping: Wie du deine Idee testfähig machst
Philipp Munzert
·

Prototyping: Wie du deine Idee testfähig machst

”Das müssen wir mal prototypen!”, “Lasst uns das mal bauen.”, “Das sollten wir vorher testen.” – Irgendwann kommt der Punkt, an dem man seine Ideen vom reinen Papierkonzept in ein anfassbares und erlebbares Produkt überführen möchte. Je eher dieser Moment eintritt, desto besser.

Teamtag in der Sächsischen Schweiz
Philipp Munzert
·

Teamtag in der Sächsischen Schweiz

Teamausflug in die Sächsische Schweiz am 09.06.2022. Neben der Wanderung stand ein Workshop und gemeinsames Essen im Vordergrund.

Dark Mode: Warum Websites das neue Feature unterstützen sollten
Philipp Munzert
·

Dark Mode: Warum Websites das neue Feature unterstützen sollten

Der Dark Mode für digitale Interfaces ist ein ziemlich heißes Thema. Erst kürzlich stellte Microsoft Office seine Suite auf Dark Mode Kompatibilität um. Sogar ein eigener Trailer wurde dafür produziert.

Warum Usability Testing wertvoll ist und wie es funktioniert
Philipp Munzert
·

Warum Usability Testing wertvoll ist und wie es funktioniert

Unternehmen kennen Ihre Produkte und Dienstleistungen am besten. Es steht oft ein langjähriger Entwicklungsprozess dahinter, viel Herzblut und Budget wurde investiert. Wenn es darum geht, das Produkt oder die Dienstleistung auf einer Website öffentlich zu machen, sollte das Design und die Inhalte selbstverständlich gut durchdacht werden. Ob Startup oder Konzern, jedes Unternehmen hat bestimmte Vorstellungen davon, wie die Website oder die App aussehen und genutzt werden soll. Jedoch sollte vor Veröffentlichung auch immer die Perspektive der realen Website-Besucher eingenommen werden.

UX
Testing